Navigieren / suchen



Internes Geotagging für Pentax SLR [Update]

Mit dem neuen GPS Modul O-GPS1 für Pentax Spiegelreflexkameras können die Ortsdaten direkt in die Exif Daten geschrieben werden. Die Einsatzmöglichkeiten des GPS Moduls gehen aber weit über reines Geotagging hinaus.

Der GPS Empfänger O-GPS1 für den Blitzschuh macht nun auch internes Geotagging für verschiedene Pentax Kameras möglich. Und dazu einige spannende Funktionen mehr.

Pentax 645D mit GPS Modul
Pentax 645D mit GPS Modul

Tauglich ist das Zusatzmodul für diese Pentax Kameras:

Das GPS Modul wird auf den Blitzschuh gesteckt und arretiert. Der Zubehörschuh dient dabei nicht nur als Befestigungsmöglichkeit sondern stellt auch die direkte Verbindung zur Kamera her. Ein zusätzliches Kabel wie bei den Nikon GPS-Modulen ist nicht nötig. Durch die Kommunikation über den Blitzschuh ist aber gleichzeitiges Blitzen und Geotaggen nicht möglich.

Pentax O-GPS1 mit eingelegter Batterie
Pentax O-GPS1 mit eingelegter Batterie

Die Stromversorgung ist intern mit einer Micro (AAA) Batterie gelöst. Offiziell werden bis zu 12 Stunden Betriebszeit angegeben. Wenn man die optimistischen Rechnungen der Hersteller berücksichtigt dürfte der Strom aber immer noch einen ganzen Foto-Tag reichen. Durch die interne Spannungsversorgung wird der Kameraakku zumindest nicht zusätzlich belastet.

Für den Outdoor Einsatz ist das GPS Modul gegen Spritzwasser genauso geschützt wie die Kamera selbst.

Um die Richtung der Kamera zu bestimmen ist ein elektronischer Kompass verbaut. Dieser ermittelt die horizontale und vertikale Neigung der Kamera. Als Referenz wird der geografische Norden verwendet.

Damit die Kamera mit den Daten des GPS Moduls umgehen kann ist ein Firmware Update nötig. Dieses kann von der Pentax Support Webseite heruntergeladen werden.

Geotagging

Die wichtigste Funktion eines GPS Moduls ist das Geotagging. Mit dem O-GPS1 werden folgende Daten den Exif Informationen hinzugefügt:

  • Breiten- und Längengrad
  • Höhe
  • Himmelsrichtung
  • Koordinierte Weltzeit (UTC)

Interne Navigation

Die Koordinaten der aufgezeichneten Bilder können auch als Navigationsziel genutzt werden. Über eine einfach gehaltene Funktion wird man über Entfernungs- und Richtungsangabe zum Ziel geleitet. Die Informationen werden über das Display der Kamera angezeigt. Einige Ziele die Pentax für wichtig hält sind bereits fest hinterlegt.

ASTROTRACER

Pentax K-5 mit GPS Modul
Pentax K-5 mit GPS Modul

Das eigentliche Highlight des O-GPS1 ist die ASTROTRACER Funktion für Astrofotografen. Aufgrund der Erddrehung erscheinen Sterne bei längerer Belichtungszeit als Streifen auf dem Bild. In den Pentax Modellen K-r und K-5 sind bewegliche Sensoren zur Bildstabilisierung verbaut (Shake Reduction-System). Mit Hilfe dieser beweglichen Sensoren werden diese Bewegungen ausgeglichen. Über Position und Richtung werden die Korrekturdaten errechnet und vom Sensor ausgeführt. Dadurch ergeben sich stabile Belichtungszeiten von bis zu 5 Minuten.

Der GPS Empfänger O-GPS1 ist ab Juni 2011 für 229 EUR UVP erhältlich.

Alle Bilder: Pentax

[Update]

Pentax hat für die K-5 Kamera eine neue Firmware zur Verfügung gestellt. Das Update betrifft nur Nutzer des GPS Moduls O-GPS 1. In Version 1.12 wurde laut Versionsinfo günes Rauschen verringert. Dies kann bei längeren Belichtungszeiten in verbindung mit der ASTROTRACER Funktion auftreten. Das Update kann von der Supportseite heruntergeladen werden und lässt sich vom Kunden selbst installieren.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite