Navigieren / suchen



Wahlweise mit oder ohne GPS > die Pentax Optio WG-2

Die Outdoorkamerareihe von Pentax wurde mit zwei Optio Modellen erneuert. Der Nutzer kann selbst entscheiden ob er GPS möchte oder nicht. Alles zu den Geotagging Funktionen der neuen robusten Kamera.

Pentax Optio WG-2 GPS
Pentax Optio WG-2 GPS

Outdoorkameras müssen in erster Linie robust sein. Die beiden Optio WG-2 Modelle von Pentax stecken einiges weg. Unempfindlich gegenüber Staub, Sand, Wasser und Matsch. Auch Stürze aus 1,5 Meter, Druckbelastung bis 100 kg, Tauchtiefen bis zwölf Meter (IPX8) und Temperaturen bis -10°C sind für die Kamera OK.

Foto- und Videofunktionen der Optio WG-2

Display auf der Rückseite
Display auf der Rückseite

Der 1/2,3″ große CMOS Sensor ist rückwärtig belichtet und löst 16 Megapixel auf.

Das Obektiv ist ein innenliegendes Zoomobjektiv in Periskopbauweise mit einem KB Brennweitenbereich von 28 bis 140 mm bei Lichtstärke f/3.5 bis f/5.5.

Video zeichnet die Kamera im FullHD Format 1920 x 1080 mit 30 B/Sek auf. Dazu High-Speed Modus, Zeitlupenfunktion und Intervallaufnahme für Time-Laps Videos.

Ideal für Macroaufnahmen sind die sechs LED welche um das Objektiv herum montiert sind. Der Effekt ähnelt dem eines Ringblitzes.

Auf der Rückseite gibt es ein 3 Zoll (7,6 cm) Display im 16:9 Format mit 460.000 Pixel Auflösung.

Neben den 88 MB internen Speicher kann mit SD, SDHC und SDXC Speicherkarten erweitert werden. Die Kameras sind kompatibel zu den Eye-Fi Speicherkarten für drahtlose Datenübertragung.

Geotaggingfunktionen Optio WG-2 GPS

Optio WG-2 mit GPS Empfänger
Optio WG-2 mit GPS Empfänger

Zum einen ist in der Pentax Optio WG-2 GPS ein schneller Empfänger integriert der jetzt deutlich schneller die Position (GPS-Startzeit) bestimmen kann. Zum anderen wird die zurückgelegte Strecke als KML Datei mit auf die SD Karte gespeichert. Damit lässt sich zu Hause die Route auf einer Karte nachverfolgen.

Durch die Zeitinformation aus den GPS Daten stellt die GPS-Variante der Optio die interne Uhr immer auf die richtige Ortszeit.

Preise und Verfügbarkeit

Die Pentax Optio WG-2 ohne GPS wird es für 330 Euro in den Farben Rot und Schwarz ab März 2012 geben. Die Optio WG-2 mit GPS kommt zeitgleich in den Farben Orange und Weiß für 380 Euro.

Bilder: www.pentax.de

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite