Navigieren / suchen



GPS Funktion der Canon SX230 erweitern

Mit einer freien Firmware die GPS Funktionen der Canon SX230 HS massiv erweitern. Neben Geotagging und der Logger Funktion kommt eine einfache Navigation dazu.

Canon PowerShot SX230 HS
Canon PowerShot SX230 HS

Die Canon Powershot SX230 HS war Canons erste Kompaktkamera mit eingebautem GPS Empfänger zur Ortsbestimmung. Damit war erstmals auch bei Canon internes Geotagging möglich. In der einfachen Kamera aber leider noch nicht wirklich gut umgesetzt.

Zwei Entwickler haben sich der Kamera-Firmware angenommen

Bisher muss der Fotograf warten bis GPS Empfang verfügbar ist. Nur dann wird die Position im Foto gespeichert. Bei spontanen Schnappschüssen oder schlechten Empfangssituationen ist das mitunter schwierig. Das Foto wird gemacht, bevor die Position bestimmt ist und die Exif-Information ist leer.

Steht keine Position zur Verfügung sucht die Kamera noch einige Zeit länger und speichert die Position nachträglich.

Eher für fortgeschrittene Nutzer ist die Möglichkeit den Geotag zu wählen. Zur Auswahl stehen der Standard-2D Track auf der Erd-Oberfläche oder die 3D-Koordinate mit zusätzlicher Höheninformation.

Kamera als GPS Logger

GPS Empänger der Canon PowerShot SX230 HS
GPS Empänger der Canon PowerShot SX230 HS

Die Kamera bietet die Möglichkeit, den zurückgelegten Weg als GPX-Datei abzuspeichern. Die aktuelle GPS Position wird dabei in regelmäßigen Abständen in eine GPX-Datei auf der SD-Karte geschrieben.

Canon SX230 HS als einfaches Navigationssystem

Mit der CHDK Firmware ausgestattet kann die Canon Kamera als einfaches Navigationsgerät den Nutzer zum Aufnahmeort des Fotos zurückführen. Alternativ auch mit der „Bring-me-Home“ Funktion zu einem vorher definierten Punkt.

Einspielen der CHDK Firmware

Die Canon Hacker Development Kit (CHDK) Firmware gibt es auf der Projektseite zum kostenlosen Download. Dort wird auch erklärt, wie die geänderte Firmware gefahrlos auf die eigene Kamera aufgespielt werden kann.

Ein ausführliches 12-seitiges deutschsprachiges Dokument, in dem ausschließlich die CHDK-GPS-Funktionen erklärt werden, steht auch zum Download bereit.

Die Kompaktkamera mit 12,1 Megapixel Sensor und 14-fach Zoomobjektiv. Die im Frühjahr 2011 vorgestellte Canon Powershot SX230 HS gibt es noch neu für rund 200 Euro zu kaufen.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.