Navigieren / suchen



GPS Logger mit HoudahGPS am Mac auslesen

Geologger zur Aufzeichnung von GPS Tracks am Mac ganz leicht über USB oder Bluetooth auslesen. Dann den Track gleich in das universelle GPX Format konvertieren.

Im Praxistest vom Holux Geologger M-241 habe ich erwähnt, dass dem Logger keine Software für den Mac beiliegt. Eine Möglichkeit ist die Plattformunabhängige Java Anwendung BT747.

HoudahGPS im Mac App Store
HoudahGPS im Mac App Store

Deutlich einfacher und anwenderfreundlicher gestaltet ist das kleine, kostenlose Tool HoudahGPS. Damit lässt sich der Speicher des Loggers wahlweise über USB oder Bluetooth auslesen und anschließend gleich löschen.

Für diesen Artikel stand die Version 5.0 (3368) auf der Webseite des Entwicklers zur Verfügung.

Geologger per USB auslesen

Silicon Labs Treiber installieren
Silicon Labs Treiber installieren

Als erstes den passende USB to Serial Treiber installieren. Einfach das Archiv herunterladen und installieren. Im Paket ist sowohl die 32-bit als auch die 64-bit Version enthalten.

USB Einstellungen HoudahGPS
USB Einstellungen HoudahGPS

Nach einem Neustart des Mac den Geologger per USB verbinden. Als „Port“ „USB“ einstellen und im Feld Name den USBtoUART Treiber aussuchen. Jetzt kann der Download und das konvertieren über „Acquire“ starten.

Soll direkt nach dem Download der Speicher gelöscht werden, bei „Erase“ einen Haken setzen.

GPS Logger per Bluetooth auslesen

Logger am Mac hinzufügen
Logger am Mac hinzufügen

Bei Mac Geräten mit Bluetooth in die Einstellungen des Mac wechseln und im Abschnitt Bluetooth den Geologger mit dem Mac pairen. Das war schon alles an Vorbereitung.

HoudahGPS Bluetooth Einstellung
HoudahGPS Bluetooth Einstellung

Jetzt HoudahGPS starten. Den passenden Geologger-Typ wählen, bei Port auf „Serial/Bluetooth“ einstellen. Der Name passt dann schon.

Dateiname und Speicherort angeben
Dateiname und Speicherort angeben

Jetzt rechts oben auf Acquire klicken, den Zielort und Namen der GPX Datei angeben und los geht´s.

Der Download über Bluetooth ist deutlich langsamer als über USB Kabel.

Fazit HoudahGPS am Mac

Wer GPS-Tracks am Mac aus dem Geologger auslesen möchte und ins universelle GPX Format umwandeln möchte, liegt mit HoudaGPS genau richtig. Das Programm ist übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Denn HoudahGPS kann nur Daten herunterladen und konvertieren. Das dafür aber sehr benutzerfreundlich.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite