Navigieren / suchen



Die 10 besten Apps für die Galaxy Camera

Das Android Betriebssystem macht die Galaxy Camera richtig vielseitig. Hier die Top 10 Apps die unbedingt auf der Kamera installiert sein sollen.

Smart-Cam nennen sich heute viele Kompaktkameras. Auch Samsung nennt seine Galaxy Camera, eine Kombination aus Android Smartphone und Kompaktkamera so. Ab Werk steckt zwar bereits einiges in der Kamera. Aber mit den richtigen Zusatzprogrammen passt du die Kamera noch besser an deinen Vorlieben an.

Ich stelle hier meine 10 persönlichen Favoriten vor. Mit diesen Apps machst du die Android Kamera besser und noch vielseitiger!

MyTracks – GPS Logger

MyTracks oder MeineTracks
MyTracks oder MeineTracks

Internes Geotagging aller Fotos beherrscht die Samsung Galaxy Camera ja nach einmaliger Aktivierung. Mehr zum Geotagging mit der Galaxy Camera in diesem Artikel.

Um aber die zurückgelegte Reiseroute aufzeichnen zu können ist eine GPS Tracker App notwendig. Für mich ist das kostenlose MyTracks von Google immer noch die beste GPS Logger App für Android. Zum App Test

Download MyTracks
Download MyTracks

Download im Google Play Store

Skype – Telefonieren mit der Kamera

Skype
Skype

Ein 3G Mobilfunk Modem ist in der Android Kamera verbaut. Eigentlich nur zum teilen von Fotos und Videos gedacht, wird die Kamera mit der VoIP-Software fast zum vollwertigen Handy. Wie es genau funktioniert und wo die Grenzen sind steht in diesem How-To.

Download Skype
Download Skype

Download im Google Play Store

Barcode Scanner – Preisvergleich und QR-Codes entschlüsseln

Barcode Scanner
Barcode Scanner

Mit dieser kostenlosen Open-Source App liest die Android Kamera Barcodes für den Preisvergleich vor Ort ein. Oder du entschlüsselst die sich immer weiter verbreitenden QR-Codes welche direkt zu Videos oder Hintergrundinformationen führen. Zum App Test

Download Barcode Scanner
Download Barcode Scanner

Download im Google Play Store

Dropsync – Dropbox im Hintergrund abgleichen

Dropsync
Dropsync

Die Dropbox App ist ja bereits auf der Galaxy Camera installiert. Auch 50 GB zusätzlicher Online-Speicher sind für zwei Jahre dabei. Was die Original DropBox App nicht kann ist beliebige Ordner abgleichen. In Dropsync gibst du einen lokalen Android Ordner und ein Verzeichnis in deiner Dropbox an. Ab sofort werden beide Ordner in einstellbaren Abständen synchronisiert.

In einer Basis-Version ist Dropsync kostenlos. Um mehrere Ordner synchron zu halten oder Dateien größer als 5 MB zu berücksichtigen ist die Vollversion nötig.

Download Dropsync
Download Dropsync

Download der kostenlosen Lite Version im Google Play Store

Download der Pro Version im Google Play Store

Bluetooth File Transfer – Bilder per BT verschicken

Bluetooth File Transfer
Bluetooth File Transfer

Fotos und andere Dateien kannst du mit dieser App über ein Standard-Bluetooth Protokoll von der Galaxy Camera aus auf ein beliebiges anderes Bluetooth Gerät kopieren. Zwar nicht besonders hübsch und modern gestaltete App, funktioniert aber zuverlässig.

Download Bluetooth File Transfer
Download Bluetooth File Transfer

Download im Google Play Store

AdAway *root* – Es geht auch ohne Werbung

AdAway
AdAway

Egal ob im Browser oder in anderen Apps. Werbung kostet Platz und Daten-Traffic. Mit dieser kostenlosen App bist du alle Formen von Werbung los. Das funktioniert aber nur auf gerooteten Geräten. Wie du bei deiner Kamera an die Superuser Rechte kommst zeigt diese Anleitung.

Download AdAway
Download AdAway

Download im Google Play Store

Photo Tools – Werkzeugkasten für Fotografen

Photo Tools
Photo Tools

Diese kostenlose App vereint alles, was der engagierte Fotograf an Unterstützung benötigt. Technische Berechnungen wie etwa Tiefenschärfe (DOF) sind ebenso enthalten wie gestalterische Themen. Besonders praktisch finde ich hier den Rechner für die Blaue Stunde.

Download Photo Tools
Download Photo Tools

Download im Google Play Store

Pixlr Express – Umfangreiche Bildbearbeitung

Pixlr Express
Pixlr Express

Wem die eingebauten Funktionen zur Bildbearbeitung nicht gefallen oder mehr möchte, der greift zur kostenlosen Pixlr Express App. Neben den aus Instagram bekannten Filtern zur Bild-Verbesserung gibt es auch noch richtig viele Optimierungsfunktionen. Dazu gehören Zuschneiden, Kontraste, Helligkeit und rote Augen entfernen. Mit Add Image können sogar kleine Collagen erstellt werden. Jeder Schritt kann erst sehr schön fein eingestellt werden und anschließend wird er auf das Bild angewendet. Eine tolle, einfach zu bedienende Bildbearbeitung für die Galaxy Camera.

Download Pixlr Express
Download Pixlr Express

Download im Google Play Store

Lapse It – Time Laps Videos aufnehmen

Laps It
Laps It

Wer kennt sie nicht? Die kurzen Zeitraffer Videos, aufgenommen mit der Digitalkamera. Mit Lapse It wird die Galaxy Camera zur Time Laps Video Kamera. Mit der kostenlosen Version sind Videos nur in sehr kleiner Auflösung möglich. Mit der Pro Version gelingen Stop Motion Filme auch in Full HD Auflösung. Den Zeitabstand zwischen zwei Fotos kannst du neben vielen anderen Kameraanpassungen direkt in der App vornehmen. Auf die Zoom Taste der Galaxy Camera kann Lapse It nicht zugreifen. Dafür gibt es einen Schieber in der App.

Download Laps It Lite
Download Laps It Lite

Download Lite Version im Google Play Store

Download Pro Version im Google Play Store

Just Pictures – Multifunktionaler Bildbetrachter

JustPictures!
JustPictures!

Bildbetrachter gehören natürlich zum Standardprogramm für eine Kamera. Der große Vorteil von Just Pictures ist die Möglichkeit, verschiedene Online Foto Anbieter direkt in die App einzubinden. Neben den Klassikern wie Flickr, Picasa oder 500px können auch Bilder RSS Feeds eingebunden werden.

Download JustPictures!
Download JustPictures!

Download im Google Play Store

Fazit

Android als Betriebssystem für eine Kamera eröffnet viele Möglichkeiten die Funktionen der Kamera durch zusätzliche Apps deutlich zu erweitern. So wird aus einer Kamera eine Smart-Cam.

Welche Apps nutzt du auf deiner Galaxy Camera?

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.