Navigieren / suchen



GPS Logger App für BlackBerry: dcWAY

Mit dem BlackBerry Smartphone die zurückgelegte Strecke per GPS aufzeichnen. Mit dcWAY ganz einfach und aktuell kostenlos zum Download.

dcWAY
dcWAY

Wer mit seinem BlackBerry Smartphone GPS Tracks für trackbasiertes Geotagging aufzeichnen möchte sollte sich mal dcWAY anschauen. Aktuell gibt es (für eine begrenzte Zeit) die GPS App dcWAY kostenlos in der BlackBerry World. Ein Grund mehr, diese App mal etwas näher vorzustellen.

Funktionsumfang dcWAY

  • GPS Tracking – Routenaufzeichnung
  • Markieren und Speichern von Wegpunkten
  • Kartendarstellung in Verbindung mit BlackBerry Maps
  • GPX-Export/Import: Routen und Wegpunkte im GPS eXchange Format speichern

GPS Route aufzeichnen

Start der Trackaufzeichnung
Start der Trackaufzeichnung

Nach dem Start empfängt dich dcWAY mit einem in schlichtem schwarz gehaltenen Startbildschirm. In der Fußzeile kannst du das Trackrecording starten oder einen einzelnen Wegpunkt aufzeichnen.

Nach dem Start der Aufzeichnung musst du noch einen Namen vergeben und dann kann es los gehen.

Wegpunkt speichern
Wegpunkt speichern

Während der Aufzeichnung kannst du besondere Orte noch als Wegpunkt (Waypoint) mit eigenem Namen abspeichern.

Tracking im Hintergrund
Tracking im Hintergrund

Vorteilhaft ist, dass dcWAY auch ohne Internetverbindung Tracks aufzeichnen kann.

Noch wichtiger ist aber, dass dcWAY auch im Hintergrund und bei ausgeschaltetem Display weiter aufzeichnet. Der BlackBerry bleibt also voll nutzbar.

GPX Datei exportieren

GPX Export
GPX Export

Vom Hauptbildschirm aus das Menü öffnen und per „Daten exportieren“ den Dialog starten. Falls noch nicht geschehen, musst du jetzt das Exportverzeichnis angeben. Anschließend noch einen Namen (mit .gpx Dateiendung) vergeben und mit „Sichern“ als GPX-Datei abspeichern.

Jetzt werden alle GPS Daten in diese eine Datei exportiert. Das heißt konkret alle vorhandenen Tracks und Wegpunkte werden in einer einzigen GPX Datei abgelegt. Darin zwar als verschiedene Tracks kenntlich gemacht, aber der Übersichtlichkeit dient dies nicht.

Die Qualität der aufgezeichneten Tracks ist OK. Bei der Fahrt im Auto war der Track wirklich gut, beim laufen zu Fuß schwankte die Aufzeichnung doch etwas. Siehe den Screenshot vom Fußweg in der Stadt.

Track zu Fuß in der Stadt
Track zu Fuß in der Stadt

Sonstige Funktionen und Einstellungen

dcWAY Einstellungen
dcWAY Einstellungen

Zusätzlich zum Aufzeichnen und exportieren von Tracks kann dcWAY noch GPX Tracks von anderen Apps importieren und auf der BlackBerry Map anzeigen.

Auch die Einstellungen sind sehr übersichtlich. Hier kann das Intervall in Sekunden bzw. Metern definiert werden. Kürzestes Intervall ist hier 10 Sekunden bzw. 10 Meter.

Fazit dcWAY

Das kompakte GPS Programm dcWAY erledigt seinen Job, GPS-Tracks aufzuzeichnen gut. Zehn Sekunden Minimalintervall finde ich persönlich etwas lang aber es ist OK. Was mir nicht gefällt ist, dass beim Export alle Tracks und Waypoints in eine einzige GPX Datei geschpeichert werden.

Als aktuell kostenlose App ist dcWAY trotzdem für das trackbasiertes Geotagging mit BlackBerry gut einsetzbar.

Das gefällt mir gut:
  • einfache Bedienung
  • Aufzeichnung im Hintergrund
  • Deutsche Oberfläche
Das gefällt mir nicht so gut:
  • Export in eine einzige Datei
  • lange Aufzeichnungsintervalle

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite