Navigieren / suchen



Pentax WG-3 GPS vorgestellt

Gleich drei neue Outdoor taugliche Kameras stellt Pentax zur Fotomesse CP+ vor. Eine der robusten WG-Kameras wird mit internem GPS-Empfänger geliefert.

Pentax WG-3 GPS
Pentax WG-3 GPS

Nachdem ich gestern von neuen Nikon Kameras mit internem GPS berichtet habe, geht es heute um Pentax.

Auch hier wurde eine robuste Outdoor Kompaktkamera einem Update unterzogen. Nach der WG-2 jetzt also die Nachfolgerin WG-3. Wie gehabt in einer Variante mit und einer Variante ohne GPS-Empfänger.

Ausstattung Pentax WG-3 GPS

Robustes Gehäuse
Robustes Gehäuse

In der WG-3 nimmt ein 1/2,3 Zoll großer 16 Megapixel CMOS Sensor mit einer Lichtempfindlichkeit von ISO 80 bis 6400 die Bilder auf. Das 4-fach Zoom-Objektiv deckt einen KB Brennweitenbereich von 25 mm bis 100 mm ab. Die Lichtstärke geht von f/2.0 bis f/4.9.

Die Outdoor Eigenschaften im Kurzdurchlauf: Wasserdicht bis 14 Meter, Staubdicht,  stabil bei Druckbelastungen bis 100 Kilogramm, bis zu 2 m Fallhöhe stoßfest und auch bei Temperaturen bis -10 Grad Celsius noch einsatzbereit.

Gegenüber der Vorgängerversion wurde die Auslöseverzögerung verringert und eine mechanische Bildstabilisierung eingebaut.

Besonders spannend finde ich die Möglichkeit des kabellosen Ladens. Einfach Kamera auf die Ladeschale legen (nicht im Lieferumfang) und der Akku wird geladen.

Geotagging mit der WG-3 GPS

Display der WG-3
Display der WG-3

Zusätzlich zum GPS Chip für die Positionsbestimmung gibt es noch einen elektronischen Kompass für die Blickrichtung. Die Höhendaten werden durch einen im Vergleich zu GPS genaueren Druckmesser verfeinert. Neben der Höhe über NN wird dadurch auch die Tiefe im Wasser bestimmt und in die Bilder geschrieben.

Auch die zurückgelegte Wegstrecke kann die Kamera aufzeichnen. GPS gestützt lässt sich auf Wunsch zudem die interne Uhr automatisch auf lokale Zeit umstellen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Pentax WG-3 GPS wird es in den Farben Oliv und Purpur für 350 Euro (UVP) ab März 2013 im Handel geben.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Kommentare
Kurt
Antworten

Guten Tag
habe die WG2, ist die Auflösung mit dem Ringlicht angehoben worden.
Ist eine geniale Einrichtung!
Danke
Kurt

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite