Navigieren / suchen



GPS-Logger i-Blue 747A+ unterwegs auslesen

Wie funktioniert die Kombination aus i-Blue 747A+ GPS-Logger und AndroidMTK App zum mobilen auslesen des GPS Track Speichers?

Unterwegs im Urlaub, der Speicher vom GPS-Logger ist fast voll und weit und breit kein Computer. Besitzt der Logger einen MTK-GPS-Chipsatz bietet AndroidMTK für das Google Smartphone eine Lösung.

Was die App genau kann habe ich bereits in einem ausführlichen App-Test beschrieben.

iBlue 747 und iBlue 747A+
iBlue 747 und iBlue 747A+

Auch den GPS-Logger 747A+ von i-Blue hatte ich bereits im Praxistest.

i-Blue 747A+ und AndroidMTK

Hier geht es speziell um die Kombination aus i-Blue 747A+ GPS-Logger und der kostenlosen AndroidMTK App.

AndroidMTK
AndroidMTK
Entwickler: Bastiaan Naber
Preis: Kostenlos

Und jetzt Schritt für Schritt zu GPX Tracks auf dem Android Smartphone.

In drei Schritten den GPS-Logger auslesen

Schritt 1 – Bluetooth GPS-Logger pairen

Bluetooth pairing
Bluetooth pairing

Logger einschalten und in den Bluetooth Einstellungen des Android Smartphones nach neuen Geräten suchen. Pairing mit dem Code 0000 durchführen.

Schritt 2 – AndroidMTK einstellen

AndroidMTK Einstellungen
AndroidMTK Einstellungen

In den Preferences von AndroidMTK unter GPS device das gerade gekoppelte i-Blue Gerät auswählen und falls gewünscht den Pfad für die GPX Dateien anpassen.

Schritt 3 – GPX-Track Download

Download GPS-Track
Download GPS-Track

Über „Download log from device“ das Kopieren und Umwandeln der GPS Daten starten. Um den Verbindungsaufbau zum Logger kümmert sich AndroidMTK im Hintergrund.

Übrigens gibt es seit gestern ein App-Update. Dabei wurden die Bluetooth Berechtigungen der App erweitert um mit mehr GPS-Loggern kommunizieren zu können.

Bei Bedarf lässt sich der Speicher im Logger vom Smartphone auch löschen.

Fazit

Der mobile Download von GPS Tracks auf das Android Smartphone funktioniert mit der Kombination aus i-Blue 747A+ und AndroidMTK hervorragend.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Zitate anderer Seiten
Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite