Navigieren / suchen



Internes Geotagging mit Windows Phone 8

Windows wagt mit Nokia und dem neuen Windows Phone 8 einen Neustart. Wie steht es um die Geotagging Eigenschaften beim Lumia 920?

Bei einem aktuellen Nokia Lumia 920 hatte ich die Möglichkeit, internes Geotagging bei einem Windows Phone 8 Smartphone zu testen. Anschließend habe ich gleich noch geschaut wie es auf dem Telefon mit GPS-Routen Aufzeichnung für das trackbasierte Geotagging ausschaut.

Geotagging der internen Kamera aktivieren

System Einstellungen Ortung
System Einstellungen Ortung

Das Nokia Telefon besitzt neben einem A-GPS Empfänger auch die Möglichkeit, GLONASS Signale zu verarbeiten. Beides wird als Ortung zusammengefasst.

Alle notwendigen Einstellungen findest du über den Menüpunkt „Einstellungen“.

Ortung einschalten
Ortung einschalten

Als erstes bei den System Einstellungen Ortung insgesamt einschalten.

Fotos & Kamera Einstellungen
Fotos & Kamera Einstellungen

Dann mit einem mal links wischen zu den Anwendungseinstellungen wechseln.

Positionsdaten speichern
Positionsdaten speichern

Dort im Bereich Fotos & Kamera den untersten Auswahlpunkt anhaken.

Das war schon alles. Ab sofort bekommen alle Fotos direkt in die Exif-Daten die Aufnahmeposition geschrieben.

Welche Orts-Informationen speichert das Lumia 920 ab?

GPS Daten Lumia 920
GPS Daten Lumia 920

Wie rechts im Exif Auszug zu sehen ist nur die reine Position. Obwohl das Nokia einen Kompass besitzt werden diese Informationen nicht für die Blickrichtung genutzt.

Track aufzeichnen mit WP8

OSMLogger auf WindowsPhone8
OSMLogger auf WindowsPhone8

Der zweite Test mit dem 8er von Windows ging um das Aufzeichnen von Routen über GPS. Funktionieren bisherige Windows Phone 7 Apps auf dem neuen Telefon?

Für meine bevorzugte GPS-Tracking-App unter Windows Phone, dem OSM Logger kann ich feststellen: Ja es funktioniert.

Details zu dieser Anwendung findest du im App-Test zu OSM Logger.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Kommentare
ugroeschel

Grundsätzlich wäre es gut wenn Windows 8 + Win 8 Phone die GPS Daten eines Fotos in Bing bzw. Bing Maps übernehmen könnte. So könnte man nach dem Ort auf dem Foto mehr Informationen aus dem Web abrufen.

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.