Navigieren / suchen



Internes Geotagging mit dem Blackberry Z10

Interne Geotagging mit dem Blackberry Z10. Das ist alles mit der 8 Megapixel Kamera möglich und so wird es aktiviert.

Blackberry Z10
Blackberry Z10

Mit dem Z10 betritt Blackberry gleich doppelt Neuland. Zum einen das moderne Betriebssystem BB-OS10 und zum anderen Hardware auf der höhe der Zeit.

Ich habe mir das Touchscreen Gerät Blackberry Z10 bezüglich Geotagging einmal genauer angeschaut.

Standortbestimmung aktivieren

Dienste für die Standortbestimmung
Dienste für die Standortbestimmung

Erste Voraussetzung zu Fotos mit Geodaten aus dem Z10 führt über die Einstellungen. Hier unter „Dienste f. Standortbestimmung“ prüfen ob „Dienste für die Standortbestimmung“ aktiviert ist.

Kameraeinstellungen

Geocodierung von Bildern einschalten
Geocodierung von Bildern einschalten

In der Kamera App selbst mit einer Wischgeste nach unten die „Einstellungen“ Schaltfläche hervorholen. Darin den Schalter „Geocodierung von Bildern“ auf EIN schalten.

Ab sofort sind die Fotos mit Koordinaten von deren Entstehungsort gekennzeichnet.

In der mitgelieferten Blackberry Bilder App können die GPS-Daten sowie andere Exif-Informationen nicht angeschaut werden. Auf dem PC zeigt sich, dass lediglich Längen- und Breitengrad enthalten ist. Trotz eingebautem Kompass wird die Blickrichtung nicht berücksichtigt.

Persönliches Fazit

Weißer Blackberry
Weißer Blackberry

BlackBerry OS 10 steht noch am Anfang. Es bleibt zu hoffen, dass hier sowohl auf der Aufnahmeseite mit Blickrichtung als auch auf der Wiedergabeseite mit einer Exif-Info in der Bilder App nachgerüstet wird.

Mit Material von Blackberry

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite