Navigieren / suchen



Tracker PRO: GPS Logger für BlackBerry OS 10

GPS Tracks mit dem BlackBerry 10 aufzeichnen. Mit Tracker PRO steht zumindest eine App als GPX-Logger für BB OS 10 zur Verfügung.

Eine funktionierende GPS-Logger App für das neue BlackBerry 10 Betriebssystem zu finden ist richtig schwer. Alle getesteten kostenlosen Tools erwiesen sich als absolut untauglich. Entweder sie zeichneten überhaupt nicht auf oder nur die Route ohne Zeitstempel. Das ist für das trackbasierte Geotagging ungeeignet.

Tracker Pro als GPX Logger

Tracker PRO für BlackBerry
Tracker PRO für BlackBerry

Die einzige funktionierende Lösung die ich in der BlackBerry World gefunden habe ist „Tracker PRO for BlackBerry 10“ von Hindam Innovation. Die App steht für 2,69 Euro zum Download in der BlackBerry World bereit.

Getestet habe ich Version 1.0.0.8 auf einem BlackBerry Z10.

GPX Track aufzeichnen

Um am Start der Fototour die Aufzeichnung zu aktivieren einfach in der Steuerzentrale unterhalb vom Kompass den mittleren Schalter „track“ antippen und die Aufzeichnung beginnt sobald GPS Empfang vorhanden ist.

Tracker PRO Hauptscreen
Tracker PRO Hauptscreen

Das war es dann auch schon. Einstellungen etwa zu Häufigkeit der Trackpunkte sind nicht möglich.

Vorsicht ist geboten mit dem großen Button rechts unten. Ein Klick und schon ist die App geschlossen und der Track beendet. Finde ich sehr gefährlich. Während alle anderen Anzeigen winzig klein sind, ist der Off-Button riesig.

Die Tracks im GPX Format legt Tracker Pro standardmäßig auf dem internen Speicher im Ordner „documents/gps“ ab.

Track auf den Computer bringen

Tracks im Dateimanager
Tracks im Dateimanager

Eine Exportmöglichkeit bietet Tracker Pro nicht an. Also muss man sich anderweitig behelfen. Etwa mit dem BlackBerry eigenen Datei-Manager oder dem Versand per E-Mail.

Ich bevorzuge die Tracks in meine DropBox zu legen um dann am PC darauf zugreifen zu können. Der BlackBerry kann die eigene DropBox ganz einfach in den Datei-Manager einbinden. Anschließende den Track aus dem Gerätespeicher (Ordner documents/gps) in den gewünschten DropBox Ordner kopieren.

Alternativ über den Datei-Manager „Freigeben – E-Mail“ wählen und sich die GPX-Datei selbst per E-Mail zuschicken.

Persönliches Fazit

Tracker PRO in der BlackBerry World
Tracker PRO in der BlackBerry World

Tracker Pro for BlackBerry 10 ist so zu sagen das beste GPS-Logger Programm unter all den Schlechten. Es funktioniert zwar, ist aber unübersichtlich, schlecht zu bedienen und die Oberfläche hält sich überhaupt nicht an die BlackBerry 10 Designrichtlinien. Einstellmöglichkeiten zum Tracking sowie Exportmöglichkeiten gibt es überhaupt nicht. Die Qualität der Tracks ist akzeptabel, während eines Telefongespräches läuft der Logger auch weiter und benötigt zur Aufzeichnung keine Internetverbindung.

Für eine kostenpflichtige App wird einfach zu wenig geboten. Wer aber für das trackbasierte Geotagging GPS-Routen mit dem BlackBerry Z10 aufzeichnen will, hat kaum oder keine Alternativen. Solange bis es einen richtig guten GPS-Tracker für BB10 gibt, muss man damit leben.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite