Navigieren / suchen



GPS Logger App für BlackBerry: GPSLogger II

Mit der richtigen App gelingt die Track Aufzeichnung mit dem Smartphone sehr gut. GPSLogger II speichert Routen auf Blackberry Telefonen.

GPSLogger II Hauptscreen
GPSLogger II Hauptscreen

Auch für die BlackBerry Geräte von RIM gibt es Zusatzprogramme um die zurückgelegte Route per GPS aufzuzeichnen. Praktisch ist das um die Strecke von Sportaktivitäten zu Hause noch mal anschauen zu können oder um Reiserouten zu speichern. Hier besonders um unterwegs aufgenommene Fotos später per trackbasiertem Geotagging mit den Koordinaten des Aufnahmeortes zu versehen.

Zum Zeitpunkt des App-Tests war Version 2.7.0.9 aktuell. GPSLogger II läuft auf Geräten mit BlackBerryOS 4.6 und neuer. GPSLogger II steht zum kostenlosen Download in der BlackBerry App World bereit.

GPS Track aufzeichnen

Trackaufzeichnung starten
Trackaufzeichnung starten

Nach dem Start der App Menütaste drücken und „Start Logging“ wählen. Schon läuft die Aufzeichnung.

Während der Aufzeichnung ist eine mobile Internetverbindung nicht nötig. Das spart insbesondere im Ausland Daten und damit Kosten.

Path Anzeige mit Wegpunkt
Path Anzeige mit Wegpunkt

Um bei der Tour die Route im Blick behalten zu können steht auch eine Path Ansicht mit der bereits zurückgelegten Strecke zur Verfügung. Weitere Ansichten sind beispielsweise: Höhenprofil, Geschwindigkeitsprofil und Kompass.

Zwischendurch können auch besonders wichtige Punkte als Wegpunkt markiert werden.

Am Ende der Tour die GPS Aufzeichnung mit „Stop Logging“ beenden.

GPS Track exportieren

Der Export ist nicht ganz so intuitiv gestaltet. Über das Menü geht es erst zum Path Manager. Dort bekommst du alle aufgezeichneten Routen angezeigt. Über das Menü startest du jetzt einzeln für jeden Track den Export auf die Speicherkarte mit „Export Path to Filesystem“.

Bilderstrecke GPS Export

Verzeichnis für Export in den Settings definieren
Exportformate festlegen
Zum Path Manager wechseln
Auf Wunsch Track umbenennen
Pfad (Track) exportieren
Laufender Export
Track erfolgreich exportiert

Sinnvolle Einstellungen

In den Einstellungen sind folgende Dinge anzupassen um ordentliche Log-Ergebnisse zu bekommen.

  1. Im Bereich „General Settings“ den Pfad für die Logdateien einstellen. Wichtig hierbei: das sind die internen Daten für GPSLogger. Nicht die GPX Daten für den späteren Export.
  2. AutoSave stelle ich so niedrig wie möglich. Also alle 5 Minuten
  3. Bei den „Export Settings“ geht es jetzt um den Ordner für die Daten zum weiterverwenden. In dieses Verzeichnis werden die KML bzw. GPX Daten gespeichert. Als Export Formate stehen KML und zwei GPX Versionen zur Auswahl. Werden mehrere gewählt, legt GPSLogger bei jedem Export auch mehrere Dateien an.

Weitere Funktionen

Neben dem Aufzeichnen von GPS-Touren kann GPSLogger auch eine einfache „Bring-me-back“ Navigation. Auch GPX Tracks aus anderen Anwendungen lassen sich importieren und mit den Möglichkeiten von GPSLogger nutzen.

Persönliches Fazit

Mit GPSLogger II gibt es eine gute, kostenlose App um mit dem BlackBerry Smartphone GPS-Routen aufzeichnen zu können. Die Benutzerfreundlichkeit ist leider an einigen Stellen nicht optimal. Für BlackBerry Geräte geht meine App Empfehlung an GPSLogger II.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite