Navigieren / suchen



Neue Dawntech Geotagger gesichtet

Für DSLR Kameras von Nikon bietet Dawntech eine neue Generation Geotagger. Klein und ohne Kabel wir der GPS-Empfänger direkt am Zubehöranschluß befestigt.

Über die Geotagger der Firma Dawntech für Nikon Kameras habe ich hier ja schon öfter berichtet. Auch hatte ich einige Modelle schon zum Testen hier.

Neue ECO Geotagger

Für beide Nikon Produktlinien mit den unterschiedlichen Steckerkonzepten gibt es kleine, leichte GPS-Empfänger für die direkte Montage am Stecker.

Eco Professional

Eco Pro-F an Nikon D700
Eco Pro-F an Nikon D700

Gebaut für die Nikon Profi Linie mit 10-poligem Zubehöranschluss ist der Eco Pro-F. Das extrem kleine Gehäuse sitzt direkt auf der Zubehörbuchse. Kein Kabel, kein belegter Blitzschuh. Dazu noch eine durchgeschleifte 10-polige Buchse, um wie bisher Fernauslöser oder Ähnliches anzuschließen.

Mein ausführlicher Praxistest zum ECO Pro-F ist online.

Eco Prosumer

Dawntech Eco Pro-S
Dawntech Eco Pro-S

Auch bei der Prosumer Serie Eco Pro-S wurde auf jegliche Kabel verzichtet. Das Gehäuse mit dem GPS-Empfänger schmiegt sich sehr schön an die Seite der Consumer Kamera Linie von Nikon an.

Für die Nikon D90 mit ihrem anders herum eingebauten Zubehöranschluss gibt es ein eigenes Modell. Eco 9.

Technische Daten

di-GPS Eco Prosumer
di-GPS Eco Prosumer

Als GPS-Chip kommt immer der bewährte MTK MT3339 Empfänger zum Einsatz. Besonders betont der Hersteller den geringen Stromverbrauch der Geotagger. Lediglich 19mA soll er sich aus dem Kameraakku genehmigen.

Gespart wurde auch beim Gewicht. Lediglich 14 bzw. 16 Gramm soll der komplette GPS-Logger wiegen.

Nikon D7000 mit Eco Pro-S
Nikon D7000 mit Eco Pro-S

Die Pro-S Modelle besitzen eine 2,5 mm Klinkenbuchse für Fernauslöser.

Bei den Geotaggern für die Profi Linie wurde auch auf Schutz vor Witterungseinflüssen wert gelegt.

Verfügbarkeit und Preis

Witterungsbeständiger Eco Pro-F
Witterungsbeständiger Eco Pro-F

In Deutschland sind die neuen Dawntech Modelle für rund 150 Euro bei GPS-Camera erhältlich. Oder direkt bei Amazon.

Die bisherigen Geotagger bleiben im Angebot und werden durch die neue Eco Reihe ergänzt.

Ich werde in jedem Fall dran bleiben und auch versuchen eines der neuen Geräte zum Testen zu bekommen. Dann wird sich zeigen ob die Eco Modelle im Praxistest genauso gut abschneiden wie die bisherigen Dawntech Geotagger.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Kommentare
Cassiopeia
Antworten

Hallo,

mich würde speziell interessieren wie sich die Pro-S Geräte an der Kamera FIX MONTIERT „anschmiegen“.
Um zu wissen ob der Stecker/bzw. noch ärgerlicher die Buchse in der Kamera beschädigt wird wenn zB die Kamera bei einer Wanderung am Schultergurt hin und herbaumelt und auch am Körper (sanft aber oft) „anschlägt“.
Genau das wäre ja zumindest für mich der sinnvollste Einsatzzweck.

Cassiopeia

Matthias Schwindt
Antworten

Hallo Cassiopeia,
leider weiß ich auch nicht mehr als auf den Bilder zu sehen ist. Wenn du das zweite Bild anschaust, siehst du das recht gut.

Travel Nerd
Antworten

Hallo zusammen,
kennt jemand weitere Details? Hat der Tagger z. B. einen Kompass? Wie sieht es mit Tracking aus?
Kennt jemand eine alternative Bezugsadresse? Der gps-camera.eu Shop ist zur Zeit krankheitsbedingt deaktiviert und ich brauche ihn bereits in 10 Tagen. Eine Order in HK fällt damit flach.
Grüße
Travel Nerd

Matthias Schwindt
Antworten

Hallo Travel Nerd
Die DawnTech ECO Reihe hat keinen Kompass und keine Tracking Funktion zur Routenaufzeichnung.

David R.
Antworten

Hallo,
ich warte schon die ganze Zeit auf eine Rezension zum Aokatec-Equivalent – aber diese Alternative ist natürlich noch interessanter. Ist die Version für die D90 auch durchgeschliffen oder gilt dies nur für die Profi-Variante?
Außerdem wäre ich an Bezugsmöglichkeiten innerhalb der EU interessiert. Den Aokatec GPS Receiver AK habe ich auch nirgendwo gefunden. Interessieren würde mich der immer noch.

Danke und Grüße,
David

Matthias Schwindt
Antworten

Hallo David,
Bei der D90 Version hast du einen 2,5 mm Klinkenanschluss für den Fernauslöser. Kaufen kannst du den Dawntech bei gps-camera.eu

Zum Aokatec gibt es sehr bald ein Review hier im Blog.

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite