Navigieren / suchen



PhotoSync: Bilder von der WLAN SD Karte auf das iPhone kopieren

Die iOS Foto Abgleich App PhotoSync kann jetzt auch mit WLAN SD Karten umgehen. Grund genug, zu testen ob PhotoSync als Alternative zu ShutterSnitch geeignet ist.

Über Möglichkeiten, Fotos aus der Digitalkamera auf das Smartphone zu befördern habe ich schon öfters berichtet. Hier noch eine Möglichkeit für das iPhone oder iPad in Verbindung mit einer WLAN SD Karte von Toshiba oder Transcend.

In diesem Artikel geht es nur um die Zusammenarbeit von PhotoSync und WLAN SD Karten. Speziell mit der neuen FlashAir W-02 Karte von Toshiba (-> Praxistest).

Der Funktionsumfang von PhotoSync ist wesentlich größer. Falls Interesse besteht, stelle ich in weiteren Artikel noch ein paar Anwendungsmöglichkeiten vor.

Fotos von der WLAN Karte importieren

FlashAir Karte konfigurieren
FlashAir Karte konfigurieren

Um Fotos von der FlashAir oder Transcend Karte zu importieren muss die WLAN Karte zuerst in den PhotoSync Einstellungen konfiguriert werden. Wobei die Einstellungen recht übersichtlich sind.

 

Fotos in 5 Schritten von der Kamera zum iPhone

  1. Über die iPhone WLAN Einstellungen das Smartphone mit dem WLAN Hotspot der FlashAir Karte verbinden.
  2. Sync Assistent starten
    Sync Assistent starten

    In PhotoSync aus einem beliebigen Album heraus mit dem roten Sync Button den geführten Import/Export Dialog starten.

  3. Empfangsgerät auswählen
    Empfangsgerät auswählen

    Nach der Auswahl der FlashAir Karte werden alle Fotos auf der Speicherkarte angezeigt.

  4. Bisher noch nicht übertragene Fotos sind dabei mit einem blauen Rahmen gekennzeichnet. In dieser Ansicht können auch einzelne Fotos zum Download markiert werden.

    Zu übertragende Bilder auswählen
    Zu übertragende Bilder auswählen
  5. Auswahl der Bilder
    Auswahl der Bilder

    Mit dem roten Button rechts unten geht es zur finalen Auswahl der zu kopierenden Fotos.

  6. Zuletzt noch das Ziel-Album auf dem iPhone festlegen und nach einem Klick auf „Wählen“  startet der Download.
Übertragungsfortschritt
Übertragungsfortschritt

Die Bilder stehen jetzt in der App „Fotos“ und systemweit auf dem iPhone zur Verfügung.

Persönliches Fazit

Ist PhotoSync eine Alternative zu ShutterSnitch? Nein. Dafür ist der Funktionsumfang der beiden Programme zu unterschiedlich.

PhotoSync ist ideal um Fotos vom iPhone an alle möglichen Ziele zu übertragen. Trotz restriktivem Speicherzugriff durch Apple gelingt es PhotoSync sehr gut Fotos zu importieren, auch von WLAN Karten aus der Digitalkamera.

PhotoSync ist für Fotografen damit viel mehr eine drahtlose Alternative zum Camera Connection Kit bzw. Lightning Kamera Adapter von Apple.

Das gefällt mir gut:
  • Sehr vielseitig
  • Preiswert
Das gefällt mir nicht so gut:
  • Ziemlich langer Weg per Assistent

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (2 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite