Navigieren / suchen



Transcend WLAN SD Karte gehackt

Root Zugriff gibt es nicht nur für Android Smartphones. Auch bei WiFi-SD Karten können Admin-Rechte die Möglichkeiten erweitern.

Transcend Wi-Fi-SD Card
Transcend Wi-Fi-SD Card

Über SD Karten zur Übertragung von aufgenommenen Fotos habe ich ja schon in einem ausführlichen Vergleich berichtet. Sehr viele Möglichkeiten bietet bereits die WiFi SD Karte von Transcend. Demnächst könnten diese Möglichkeiten noch größer werden.

WLAN SD Karte gehackt

Auf der Transcend WLAN Karte läuft ein winziges Embedded-Linux System. Der Blogger Pablo hat sich das System einmal genauer angeschaut und es nach etwas testen geschafft, mit der Remote-Shell netcat root Zugriff auf die Karte zu bekommen. In seinem Blog hat er alles recht gut dokumentiert.

Inspiriert von den Erkenntnissen von Pablo hat sich auch fernjager mit der Transcend Firmware beschäftigt.

Was bringt das jetzt?

Vielleicht gibt es demnächst eine Custom Firmware für die Transcend WLAN SD Karte. Damit ließen sich die Möglichkeiten der Karte nochmals erweitern.

Deutlich weiter in der Entwicklung und relativ leicht einsetzbar ist ein FileReceiver Script für die Transcend WiFi SD Karte. Mit diesem Skript werden Fotos von der Karte im Hintergrund auf den Computer kopiert.

Ich bin jedenfalls gespannt und bleibe an dem Thema dran.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (4 Bewertungen, Durchschnitt: 4,25 von 5)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite