Navigieren / suchen



Global Time: Android App für das Zeit Referenzfoto

Mit Hilfe einer kostenlosen Android App wird das für’s trackbasierte Geotagging wichtige Zeit Referenzfoto kinderleicht erstellt.

GPS Zeit erfolgreich empfangen
GPS Zeit erfolgreich empfangen

Das trackbasierte Geotagging basiert auf dem Vergleich von Uhrzeiten. Dabei ist ganz wichtig, dass GPS-Zeit und Kamera Uhr synchron laufen. Durch Einstellen der Kamerauhr anhand der GPS Zeit ist das in der Praxis aber schwierig. Deshalb wird der Unterschied am Besten nachträglich per Software ausgeglichen. Eine Möglichkeit, die Zeitdifferenz bestimmen zu können ist ein Zeit-Referenzfoto.

Auf dem Zeit Referenzfoto muss eine genau laufende Uhr (mit Sekunden) abgebildet sein.

Hier kommt die kostenlose App für Android Smartphones ins Spiel.
Über die GPS Satelliten bekommt das Handy nicht nur die Position sondern auch die genaue Uhrzeit.

In drei Schritten zum Zeit Referenzfoto

  1. GPS-Zeit Suche
    GPS-Zeit Suche

    Sobald Global Time gestartet wurde, beginnt schon die Suche nach GPS Satelliten.

  2. Ist die Position bestimmt, wird die exakte Zeit auf dem Display angezeigt.
  3. Mit der eigenen Digitalkamera ein Foto dieser Uhr machen (Keinen Handy Screenshot!) – Fertig.

Erfahrungen aus der Praxis

Mit dem so erstellten Referenzfoto können die meisten Geotagging Programme anhand der Kamerazeit in den Exif-Daten und der abgelesenen Zeit im Bild die Differenz berechnen und beim Geotagging berücksichtigen.

Am besten das Foto im Freien machen. Dort ist der Satellitenempfang am besten. Dank WLAN Hilfe und anderer Tricks finden Android Smartphones zwar auch in Räumen schnell die Position. Für die exakte Zeit reicht das aber nicht.

Vergleich Garmin – Global Time Zeit
Vergleich Garmin – Global Time Zeit

Wie steht es um die Genauigkeit? Im direkten Vergleich mit anderen Uhren und GPS Empfängern zeigte sich eine vollkommen ausreichende Genauigkeit.

Global Time kann nicht mit Zeitzonen umgehen. Angezeigt wird immer Ortszeit. Eine Einstellung der Zeitzone gibt es nicht. Für Fotografen die ihre Kamerauhr auf Weltzeit (UTC) laufen lassen bedeutet das zusätzlicher Rechenaufwand.

Persönliches Fazit

Die kostenlose Global Time App ist ideal geeignet um für das trackbasierte Geotagging das Zeit Referenzfoto anzufertigen. In vielen Tests stellte sich die Genauigkeit als vollkommen ausreichend dar.

Global Time
Global Time
Entwickler: Data Respons GmbH
Preis: Kostenlos
Das gefällt mir gut:
  • Einfach zu bedienen
  • Gute Genauigkeit
Das gefällt mir nicht so gut:
  • Keine Zeitzonen

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite