Navigieren / suchen



NFC Funktionen der Panasonic Lumix DMC-G6

Kamera und Smartphone ergänzen sich immer besser. Die NFC Übertragungstechnik erleichtert das Einrichten der WLAN-Verbindung und sorgt für einfache Bildübertragung.

Lumix DMC-G6 (Foto: Panasonic)
Lumix DMC-G6 (Foto: Panasonic)

Der Kurzsteckenfunk Near Field Communication (NFC) gehört aktuell wohl zu den angesagtesten Techniktrends. Während sich Apple bei seinem iPhone noch ziert diese Technik einzusetzten werden so gut wie alle aktuellen High-End Android Smartphones mit NFC-Chip ausgestattet.

NFC-Betrieb aktivieren
NFC-Betrieb aktivieren

Auch in anderen Geräten hält der praktische Funkchip Einzug. Dazu gehört auch die Panasonic Lumix DMC-G6 Systemkamera.

NFC wird in den Einstellungen der Lumix im Wi-Fi Setup aktiviert.

NFC zum WLAN einrichten

WLAN Verbindung zur Kamera einrichten
WLAN Verbindung zur Kamera einrichten

Mithilfe der NFC Datenübertragung wird die Einrichtung des Wi-Fi Verbindung zwischen Smartphone und Kamera zum Kinderspiel. Keine kryptischen WLAN Kennwörter vom Kameradisplay abtippen. Einfach den Einrichtungsassistenten in der Kamera durchgehen und wenn der Bildschirm mit WLAN-SSID und Kennwort gezeigt wird das Smartphone mit der NFC Antenne an die linke Gehäuseseite der Kamera halten. Schon ist die WLAN-Verbindung eingerichtet und funktionsfähig.

Fotos per NFC übertragen

Foto übertragen
Foto übertragen

Deutlich häufiger als das WLAN einrichten kommt die NFC Funktion zum Übertragen von Fotos von der Kamera auf das Smartphone zum Einsatz. Dazu einfach die Panasonic Image App auf dem Smartphone starten. In der Kamera das gewünschte Foto im Wiedergabe Modus anzeigen. Hältst du jetzt das Smartphone an die linke Seite der Kamera, wird ohne weiteres Zutun das Bild übertragen.

Persönliches Fazit

Während die NFC geführte Einrichtung der WLAN-Verbindung nur eine einmalige Erleichterung bringt, so punktet die NFC Technik bei der Bildübertragung so richtig. Keine umständlichen Dialoge, einfach App starten, Bild anzeigen und rüber aufs Smartphone.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (1 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite