Navigieren / suchen



GPS Status: Alle Infos zu den Navigations Satelliten auf Android

Mit GPS Status steht ein einfaches Android Tool zur Verfügung um den Status des GPS Empfängers zu prüfen.

Wichtigste Ansicht von GPS Status
Wichtigste Ansicht von GPS Status

Wie schaut es am Himmel gerade mit den Satelliten für die Positionierung des Android Smartphones aus? Diese und weitere Fragen rund um Navigationssatelliten beantwortet die kostenlose Android App GPS Status.

Am häufigsten kommt GPS Status bei mir zum Einsatz, wenn es Probleme mit GPS in einer anderen App gibt. So wird die Frage nach der Ursache schnell lokalisiert. Liegt es am Android System oder an der App?

Neben den Informationen zum Positionierungssystem werden auch weitere Sensordaten des Smartphones angezeigt. Dazu zählen: Neigung, Magnetfeld, Beschleunigung, Batterie und Helligkeit.

Praktische GPS Werkzeuge
Praktische GPS Werkzeuge

Als hilfreich stellen sich auch die Werkzeuge zum Kalibrieren des Kompass und zum Herunterladen der A-GPS Hilfsdaten heraus.

Im Play Store ist auch eine Pro Version verfügbar. Darin sind neben der Werbefreiheit ein paar Basisnavigationsfunktionen und zusätzliche Sensoren enthalten. Eigentlich nichts, was man unbedingt braucht.

Statuszeilen Info

Genaue GPS Info in der Statuszeile
Genaue GPS Info in der Statuszeile

Sobald eine Anwendung auf die Positionsinformationen von Android zugreift, erscheint in der Statuszeile ein Satelliten-Symbol. Mit GPS-Status wird der Infobereich der Statusleiste deutlich erweitert. Zu sehen sind u.A. die Anzahl der verwendeten Satelliten und die aktuelle Position.

GPS oder GLONASS

GPS oder GLONASS Satellit?
GPS oder GLONASS Satellit?

Immer mehr moderne Android Smartphones verlassen sich nicht mehr nur auf das amerikanische GPS Satelliten Navigationssystem. Auch die russischen GLONASS Satelliten werden empfangen und ausgewertet.

GPS-Status zeigt die GPS Satelliten als Kreise auf dem Satellitenmonitor an, während die GLONASS Satelliten als Quadrate zu sehen sind.

GPS Status und Multi Window

Bei einigen Samsung Geräten ist es möglich, zwei Apps gleichzeitig nebeneinander zu nutzen. Der App Hersteller muss dies allerdings explizit freigeben. Mit GPS Status ist Multi Window möglich. So sieht das auf dem Samsung Galaxy Note 10.1 aus. OpenSource Navi OsmAnd+ und daneben GPS Status.

Zwei Apps nebeneinander mit Multi Window
Zwei Apps nebeneinander mit Multi Window

Persönliches Fazit

Mit GPS Status steht ein zuverlässiges Tool im Play Store bereit, um bei Android Geräten das Satelliten Navigationssystem zu testen. Für mich das perfekte Tool um zu prüfen, ob es bei GPS Problemen am Positionierungssystem des Smartphones liegt oder ob die App ein Problem hat.

GPS Status & Toolbox
GPS Status & Toolbox
Entwickler: EclipSim
Preis: Kostenlos+
Das gefällt mir gut:
  • kostenlos
  • Schöne Optik (Tag Theme)
  • Multi Window fähig
Das gefällt mir nicht so gut:
  • ???

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (2 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Kommentare
Reinhard Ratayczak

Artikel gibt sehr genau die Ausgaben von GPS Status wieder.Sehr gut geschriebener Artikel.
Habe eine Frage Habe auf meinem Huawei P 8 lite Satus Pro installiert.Jetzt erhalte ich alle 5 Minuten eine Zeitansage.Hat das vielleicht mit dem GPS Status Pro etwas zu tun?
Vielleicht hast Du einen Rat?
Freundliche Grüße R.Ratayczak
Gesundes Neues Jahr

Matthias Schwindt

Vielen Dank für dein Feedback, Reinhard.
Das klingt mir mehr nach einer Ansage von einem Logger. Hast du vielleicht zusätzlich MeineTracks / MyTracks noch laufen?

Rlf Girod

Gibt es eine vergleichbare App für das iPhone?

Frank

Gibt es auch Informationen zu Galileo-Sateliten in der App?

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.