Navigieren / suchen



Neue Nikon Firmware macht alternative Akkus und Batteriegriffe unbrauchbar

Mehrere Nikon Fotografen beklagen sich über Probleme mit alternativen Akkus und Batteriegriffen von Fremdherstellern nach dem Firmware Update. Welche Kameras sind betroffen? Lösungen?

Alternativakku für Nikon
Alternativakku für Nikon

Nikon stellt ein Firmware Update für einige Kameramodelle zum Download bereit. Damit soll die Anzeige der Akkulauzeit beim Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL14a korrigiert werden. Was nicht in den offiziellen Update Informationen steht: Mit der neuen Firmware funktionieren viele Akkus von Drittherstellern nicht mehr. Auch von nicht mehr funktionierenden Batteriegriffen wird berichtet.

Betroffen sind die Nikon Spiegelreflex-Modelle D3100, D3200, D5100, D5200 und die P7700 mit dem EN-EL14 bzw. EN-EL14a Akku.

Außer der Akkulaufzeit bringt das Firmware Update laut Nikon keine weiteren Verbesserungen. Die neue Firmware ist im Servicebereich der Nikon-Website zu finden.
Aber Vorsicht: Eine Möglichkeit zurück auf die alte Firmware zu kommen gibt es offiziell nicht.

Auch andere Kameras betroffen?

Original Nikon Akku
Original Nikon Akku

Meine Nikon D5300 setzt auch auf den EN-EL14a Stromspeicher. Für diese Kamera gibt es kein Firmware Update. Vielleicht ist der „Akku-Fix“ ja bereits in der Firmware der ersten Serie enthalten. Ob bei der Nikon D5300 Akkus von anderen Herstellern funktionieren habe ich noch nicht getestet. In meiner alten D300 nutze ich schon länger einen Weiss Akku, mit dem ich genauso zufrieden bin wie mit den Originalen.

Persönliches Fazit

Klingt schon sehr komisch, wenn in der Beschreibung zum Update von einer Verbesserung der Akkuleistung gesprochen wird, während gleichzeitig andere Akku Bereiche schlechter werden.

Allen Nutzern die Akkus oder Batteriegriffe von Fremdherstellern einsetzten ist zum derzeitigen Zeitpunkt von einem Firmware Update abzuraten.

Via NikonRumors

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite