Navigieren / suchen



Samsung Galaxy S4 Active jetzt mit Galaxy Gear kompatibel

Mit dem Update für das Samsung Galaxy S4 Active wird die Kompatibilität zur Samsung Gear Smartwatch hergestellt.

Galaxy S4 Active als Fahrradnavi
Galaxy S4 Active als Fahrradnavi

Seit Kurzem gibt es für das High End Outdoor Smartphone Samsung Galaxy S4 Active ein Update auf Version XXUBMK3. Ausgeliefert wird das Update OTA (Over-The-Air) oder zum Download über die PC Software Kies. Das Betriebssystem basiert dabei (leider) weiterhin auf Android 4.2.2, das 4.3 Update lässt also weiter auf sich warten.

Wichtigste Neuheit ist die Kompatibilität zur Smartwatch Samsung Galaxy Gear.

Das Samsung Galaxy S4 Active hatte ich hier im Blog bereits im Praxistest vorgestellt und es machte damals einen sehr ordentlichen Eindruck. Vorteile beim LCD Monitor und natürlich das robuste Gehäuse, welches nach IP67 zertifiziert ist machen es zum besseren S4.

Samsung Galaxy Gear

Die erste Smartwatch der Südkoreaner hat sich nach anfänglichen Problemen mittlerweile ganz ordentlich etabliert. Samsung konnte rund 800.000 Exemplare verkaufen. Mit dem letzten Software Update für die GALAXY Gear wurde der Funktionsumfang nochmals deutlich erweitert. Nach zahlreichen Updates sind die User anscheinend zufrieden mit der Smartwatch.

Smartwatch – Samsung Galaxy Gear (Foto:Samsung)
Smartwatch – Samsung Galaxy Gear (Foto:Samsung)

Auch für das Samsung Galaxy S4 Active kann ich mir eine Gear Smartwatch gut vorstellen. Musik während dem Joggen steuern oder kurz Navigationsdaten am Handgelenk checken.

Samsung Galaxy S4 Active und ANT+

S4 Active im Outdoor Einsatz
S4 Active im Outdoor Einsatz

Bisher musste man beim S4 Active auf die ANT+ Schnittstelle zur Koppelung mit Sensoren wie Herzfrequenz Brustgurt oder Ähnliches verzichten. Beim „normalen“ S4 wurde das dazu notwendige Bluetooth 4 Profil mit dem Update auf Android 4.3 nachgerüstet.

Nachdem die Smartwatch Galaxy Gear über das Low-Energy Profil Bluetooth 4.0 mit dem Smartphone verbunden wird, kann davon ausgegangen werden, dass jetzt auch ANT+ auf dem Galaxy S4 Active zur Verfügung steht.

Wer hat das Galaxy S4 Active mit ANT+ Sensoren und kann das Bestätigen? Erfahrungen bitte in die Kommentare.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Kommentare
Matt Eagle
Antworten

Mmh, mein ungebrandetes S4 Active hat bis heute noch kein Update erhalten und ist damit immer noch bei I9295XXUAMF6. Hat schon jemand das Update OTA bekommen?

Und warum zum Henker kommt nicht endlich mal ein großes Update auf (wenigstens) 4.3???

Roland
Antworten

Habe gestern Update über die Telekom erhalten (OTA)

Heinrich Göbl
Antworten

Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn das S4 active ANT+ Unterstützung hätte. Nur hat ANT+ absolut überhaupt nichts mit Bluetooth 4.0 zu tun. Angeblich soll das S3 auch schon einen ANT+ Chip drin haben, nur per Firmware nicht aktiviert. Sony traut sich hier etwas mehr, ich glaube Samsung scheut Fragen, Support und schlechte Kommentare von Leuten, die mit ANT+ nichts anfangen können. Dabei hätte gerade das S4 active ANT+ so nötig wie kaum ein anderes Smartphone.

Florian
Antworten

Ich habe mein (bereits zuvor gerootetes) S4 Active auf die Firmware I9295XXUCNE5 mit Odin upgedatet – in der Hoffnune einen ANT+ Gurt koppeln zu können. Gurt wäre der HRM3-SS („Premium Heart Rate Monitor“ von Garmin) – leider meldet das Telefon dass keine ANT+ Hardware verfügbar ist.
Wenn ich in den nächsten Tagen keine Lösung finde geht der Gurt wohl wieder zurück zu Amazon…

Matthias Schwindt
Antworten

Hast du es schon mal mit der App „ANT Radio Service“ aus dem Play Store versucht?

Florian

Ja – ANT+ Plugin Manager, ANT+ Radio Plugin und ANT+ Plugin Sampler sind installiert. Wenn ich im Plugin Sampler versuche ein „Heart Rate Display“ hinzuzufügen dann kommt die Fehlermeldung „ANT Adapter Not Available. Built-in ANT hardware or external adapter required.“ bzw „Error. Do Menu->Reset.“ Wenn man resetted dann erscheint wieder die erste Nachricht.
Bluetooth zu (de-) bzw re-aktivieren, APP-Speicher zurücksetzen bzw Neustarts ändern daran nichts.

Für mich klingt das danach, dass kein ANT+ Profil mit 4.4.2 aufs Telefon gekommen ist – aber mir fehlt die Diagnostik um da weiter in die Tiefe zu kommen.

Florian
Antworten

So – Garmin Gurt zurück geschickt, stattdessen den von Topeak/Panobike (Bluetooth 4.0/smart) bestellt da Locus den angeblich unterstützt.
Ausgepackt, angelegt, mit Locus getestet -ging nicht. Mit BLE Heart rate monitor getestet – geht.
Gurt durch entfernen der Batterien resetten – keine Änderung.
Pairing während wlan deaktiviert war brachte dann den Erfolg. Mit Locus kann ich jetzt die Herzfrequenz mitprotokollieren. Samsung health erkennt den Gurt bisher trotzdem nicht.

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite