Navigieren / suchen



Nikon D800/E Nachfolger mit eingebautem GPS?

Kommt der Nachfolger der Nikon D800/D800E noch in diesem Monat? Selbst über eingebautes GPS wird spekuliert?

Nach über 2 Jahren Bauzeit steht die Ablösung der Nikon D800/D800E vermutlich unmittelbar bevor.
Nachdem bisher zwei Schwestermodelle die Nikon Vollformat Semi-Profi Klasse bildeten, soll jetzt nur noch eine DSLR Kamera die Megapixel Krone tragen.

Die Gerüchte-Webseite Nikon Rumors berichtet immer genauer über das vermutlich D800s getaufte Modell.

Spezifikationen der Nikon D800s:

  • Weiterhin ein 36 Megapixel Sensor
  • Kein AA-Filter (Anti-Aliasing Filter)
  • Software um den Moiré Effekt direkt in der Kamera zu beseitigen
  • Eingebauter GPS Empfänger
  • Kein internes WLAN
  • Weiter entwickelter Expeed 4 Bildprozessor
  • Neuer hochauflösender LCD Monitor
  • Kleines sRAW Bildformat
  • Verbesserte Videofunktion
  • Ähnliche AF Verbesserungen, wie bei der D4s
  • Verbesserte Bildqualität bei wenig Licht durch eine Blendenstufe mehr ISO Leistung
  • Serienbildrate von 5 B/s (6 B/s mit Batteriegrifff)
  • Leichter als D800/D800E
  • Der Preis soll sogar noch höher liegen als die aktuelle Nikon D800E
  • Statt in Japan soll die D800s in Thailand gebaut werden.

Als Vorstellungstermin wird der 26. Juni 2014 gehandelt.

Persönliche Einschätzung

Am Entfall des AA-Filters und damit dem Zusammenlegen der beiden Schwestermodelle habe ich keinen Zweifel.

Ob allerdings in ein Semi-Profi Modell GPS eingebaut wird und gleichzeitig WLAN draußen bleiben muss halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ich mir die GPS Umsetzung in der Nikon D5300 so anschaue, frage ich mich, ob man internes Geotagging von Nikon überhaupt haben will. Auch der Preis, jenseits der D800E wäre happig.

Ich werde in jedem Fall dran bleiben und den D800 Nachfolger aufmerksam beobachten. Vielleicht ist das ja auch eine Kamera für mich.

Update:

Als Name wird aktuell D810 als wahrscheinlicher gehandelt.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite