Navigieren / suchen



Transcend Central: Windows Phone 8 App für die WiFi SD Karte

So kommen die Fotos von der Transcend Wi-Fi SD Karte direkt auf das Android Gerät. Eine Alternative zur Transcend App für Windows Phone 8 vorgestellt.

Transcend bietet für seine WiFi SD-Karte keine Windows Phone App an.

Mit Transcend Central steht eine kostenlose Alternative im Windows App Store bereit. Was die App leistet, klärt dieses Review.

Wer braucht Transcend Central?

Transcend Wi-Fi in der Kamera
Transcend Wi-Fi in der Kamera

Ambitionierte Fotografen die unterwegs Fotos aus der Digitalkamera (DSLR oder Kompaktkamera) auf ihr Windows Phone 8 Gerät übertragen wollen. Die Transcend Wi-Fi SD Karte stellt die WLAN Verbindung zur Verfügung. Transcend Central nimmt die Bilder auf Smartphone Seite entgegen.

Fotos von der Kamera auf das Windows Phone kopieren

Falls du deine Fotos im RAW Format aufnimmst, empfehle ich dir für den Transfer zum Windows Phone die parallele Speicherung im JPG Format. Besonders komfortabel wird das natürlich bei Kameras mit zwei Speicherslots. Auf einer Karte landen die RAW Bilder, auf der Wi-Fi Karte im anderen Slot nur JPG Fotos.

Kein Internet – egal!
Kein Internet – egal!

Vom Windows Phone aus wird die WLAN Verbindung gestartet. Die Meldung, dass kein Internet verfügbar ist, kann problemlos bestätigt werden.

Jetzt die Transcend Central App öffnen und mit „scan for card“ nach der SD Karte suchen.

Sobald die Karte gefunden wurde, wird der „browse“ Button grün und führt zum Inhalt der Transcend Karte. Die Bilder lassen sich getrennt nach Ordnern in Kacheln anzeigen. Ansicht im Vollbildmodus ist auch mit quer gehaltenem Telefon nicht möglich. Von der Vollbildanzeige aus lässt sich das Foto in voller Auflösung herunterladen und über die Windows Möglichkeiten teilen. Oder in den Cloud Speicher hochladen.

Dashboard – Ordneransicht – Vollbildansicht
Dashboard – Ordneransicht – Vollbildansicht

Größte Schwachstelle beim Betrachten während dem Shooting ist die nicht funktionierende Refresh Taste. Sollen neue Fotos angezeigt werden, muss die App geschlossen und anschließend neu gestartet werden.

Alternative: Zugriff über Webbrowser

Statt einer App besteht ja bei der Transcend Karte immer noch die Möglichkeit, einfach per Web-Interface auf die Bilder zuzugreifen. Das funktioniert mit Windows Phone und dem Internet Explorer. Leider dauert das ewig und viele Bilder, selbst JPGs werden nicht angezeigt. Dann doch lieber die App.

Direkter Zugriff vom Internet Explorer auf die Transcend Karte
Direkter Zugriff vom Internet Explorer auf die Transcend Karte

Persönliches Fazit

Die Übertragung der Fotos von der Digitalkamera auf das Windows Phone klappt. Zwar nicht optimal, aber immerhin besser als über den Webzugriff. Einzelne Fotos aus einer „ordentlichen“ Kamera kommen so zur weiteren Verwendung auf das Smartphone. Einige Funktionen laufen noch nicht perfekt, andere Funktionen wie etwa Shoot&View vermisst man komplett. Hoffentlich wird an der App noch kräftig weiter entwickelt.

Das gefällt mir gut:
  • Einfache Bedienung
Das gefällt mir nicht so gut:
  • Kein Shoot&View möglich
  • „Aktualisieren“ Funktion geht nicht
  • Kein Quer-Modus verfügbar

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (1 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite