Navigieren / suchen



Sonntags-Rückblende #01/2015

Das neue Jahr bringt einige Neuerungen. Unter anderem einen geänderten Wochenrückblick auf den Blog und die Software Updates.

Mit dem neuen Jahr gibt es im wöchentlichen Blog-Rückblick einige Änderungen. Ganz auffällig: Das neue Beitragsbild. Aber auch der Name ist neu: Sonntags-Rückblende.

Zusätzlich zu den Software Updates der hier im Blog vorgestellten und getesteten Programme und Gadgets stelle ich euch alle neuen Artikel aus dem Blog vor.

Neue Artikel im Geotagging Blog

Hier kurz zusammen gefasst die Beiträge der Woche:

Probleme mit Refexionen bei der Nikon D750?
Probleme mit Refexionen bei der Nikon D750?

Problem mit der Nikon D750

Nutzer der Vollformat DSLR Nikon D750 berichten von Problemen mit Reflexionen und Flare-Bildung.

Nikon hat bereits ein Statement veröffentlicht.

HIER geht es zu dem Refexions Problem

qDslrDashboard und Nikon D750 sind jetzt ein Team
qDslrDashboard und Nikon D750 sind jetzt ein Team

qDslrDashboard ist jetzt Nikon D750 tauglich

Mit dem letzten Update ist es jetzt möglich, die Nikon D750 mit dem internen WLAN von einem Android, iPhone oder iPad fernzusteuern.

Auch ein Handbuch für qDslrDashboard hat der Software Entwickler veröffentlicht.

HIER geht es zum qDslrDashboard Update

Android App Updates

In der Android Welt gab es in der vergangenen Woche Aktualisierungen für diese vorgestellten Apps:

Transcend Wi-Fi SD

Die offizielle App um Bilder von der Transcend Wi-Fi SD Karte auf das Smartphone oder Tablet zu übertragen. Mit dem Update auf Version 2.2 kam endlich der Landscape Mode zurück. Auch wurden an der Verbindungsqualität Verbesserungen vorgenommen und ein Pinch-to-zoom Absturz beseitigt.

Wi-Fi SD
Wi-Fi SD
Preis: Kostenlos

Die WiFi SD Karte von Transcend habe ich in einem ausführlichen Praxistest vorgestellt.

Eye-Fi

Wenn die Kamera kein eingebautes Wi-Fi hat, kannst Du mit einer Eye-Fi SD Karte WLAN die Bilder auf mobile Geräte übertragen. Mit dem Update wurden (nur) Fehler behoben.

Du willst mehr über Eye-Fi Karten und deren Verwendung wissen? Dazu gibt es mehrere Artikel hier im Blog.

iPhone und iPad App Updates

Für Apples iOS System wurden Updates zu folgenden hier im Blog bereits vorgestellten Apps veröffentlicht:

qDslrDashboard

Meine bevorzugte App, wenn die DSLR Kamera aus der Ferne gesteuert werden soll. Jetzt mit Nikon D750 Support und weiteren Verbesserungen. Das Update war mir sogar einen eigenen Beitrag wert.

qDslrDashboard
qDslrDashboard
Entwickler: Zoltan Hubai
Preis: 10,99 €

Die Möglichkeiten der Fernsteuerung mit iPhone, qDslrDashboard und Nikon habe ich mir genauer angeschaut. Ein Artikel zum Fernsteuern ist schon online.

Dropbox

Die offizielle App für meinen Favoriten unter den Cloud-Speicher-Diensten – Dropbox. Mit diesem Update kamen Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen hinzu.

Dropbox
Dropbox
Entwickler:
Preis: Kostenlos+

Du kennst Dropbox nicht? In der ausführlichen App Vorstellung erfährst du alles über diese App.

Sonstige Updates

Updates für vorgestellte und getestete Geräte, PC und Mac Software gab es für:

Synology DiskStation

Synology DiskStation DS410
Synology DiskStation DS410

Mit den DSM 5.1-5021 Update-2 kommen einige Neuerungen in die DiskStation:
Ein Bug wurde behoben, der zu einem Fehler beim Indexieren von Fotos führen kann, wenn der Nutzername Sonderzeichen enthält. Das BIOS bekam in den RS3614xs und RS3614RPxs Modellen ein Update um die SATA Kompatibilität zu verbessern. Weiterhin wurde die Sicherheitslücke im NTP-Modul (Network Time Protocol) behoben und an der Stabilität beim Kopieren von Daten auf USB-Geräte gearbeitet. Zu guter Letzt wurde die Quick Connect Verbindung mit der Surveillance Station stabiler ausgeführt.

Sobald du dich als DiskStation Manager einloggst, erscheint eine Info zu dem verfügbaren Update. Dieses wird mit wenigen Klicks automatisch installiert.

Mehr zu Synology NAS Systemen zeige ich anhand meiner DS410 NAS sowohl für Hardware als auch Software.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (1 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.