Navigieren / suchen



Firmware-Update behebt GPS-Fehler der Nikon 1 AW1

Ein Firmware Update für die robuste Systemkamera beseitigt zwei Probleme aus dem GPS-Funktionsumfang.

Nikon 1 AW1 in silber
Nikon 1 AW1 in silber

Nikon nimmt sich noch mal die Outdoor Systemkamera Nikon 1 AW1, vorgestellt 2013, vor und beseitigt GPS-Fehler mit einem Firmware Update.

Die Aktualisierung bringt die Nikon 1 AW1-A-Firmware auf Version 1.11 sowie die B-Firmware auf Version 1.11.

Gab es da nicht schon mal ein GPS-Update für die AW1? Richtig! Mit dem letzten Firmware Update wurde das Problem mit den A-GPS Daten beseitigt. Hier habe ich über das Firmware Update berichtet.

Behobene Fehler

GPS und GLONASS sind eingebaut
GPS und GLONASS sind eingebaut

Zum einen geht es um die GPS-Logger Funktion:

  1. Positionsdatenlogs ließen sich nicht korrekt abrufen, wenn die Kamera ausgeschaltet wurde, während für den Menüpunkt »Koordinaten aufzeichn.« die Einstellung »Ja« ausgewählt war.
  2. Beim Speichern von Logdaten durch Festlegen von »Koordinaten aufzeichn.« auf »Ja« und Auswahl von »Log erstellen« wurden die Koordinaten (numerische Werte) beim Logabruf an manchen Standorten nicht korrekt aufgezeichnet.

Zum anderen ein Problem beim Anzeigen der GPS-Daten auf dem Display:

Abhängig vom Ort der Aufnahme kam es beim Längengrad (O oder W) zu Abweichungen zwischen der einfachen Bildinfo-Anzeige bei Einzelbildwiedergabe und der Anzeige auf dem Monitor bei Auswahl von »Standortdaten« > »Position« im Systemmenü.

Update durchführen

Wasserdichte Nikon 1
Wasserdichte Nikon 1

Das Firmware Update kannst du selbst durchführen. Die Anleitung und die nötigen Dateien stehen auf der Nikon Support Seite zum Download bereit.

Mit Material von Nikon

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite