Navigieren / suchen



Nikon D810A: Astro-Spezialist mit GPS Option vorgestellt

Nikon erweitert die D8xx Familie um ein weiteres, sehr spezielles Mitglied. Besetzt wird die Astrofotografie Nische.

Nikon D810A
Nikon D810A

Mit der D810A präsentiert Nikon eine Vollformat Spiegelreflexkamera speziell für Astrofotografen.

Die Kamera soll ideal geeignet sein für Fotos von kosmischen Nebeln, die Strahlung auf der H-Alpha-Wellenlänge emittieren.

Modifikationen gegenüber der Nikon D810

Spezialist für Sternenfotografie
Spezialist für Sternenfotografie

Hauptsächlich spielen sich die Änderungen am Sensor, genauer gesagt davor ab. Nikon hat dafür den Infrarot-Sperrfilters überarbeitet. Dieser besitzt jetzt eine viermal höhere Empfindlichkeit für die H-Alpha-Spektrallinie (bei einer Wellenlänge von ca. 656 nm) als die D810. Dazu die unveränderte Auflösung von 36,3 Megapixel. Zusätzlich wurde die übliche Langzeitbelichtung (B) und (T) um einen speziellen manuellen Langzeitbelichtungsmodus erweitert. So sind Aufnahmen mit Belichtungszeiten von bis zu 900 Sekunden möglich.

Um auch minimale Verwacklungsunschärfe durch interne Vibrationen zu verhindern kommt ein elektronischer erster Verschlussvorhang zum Einsatz.

Bei Kombination des Serienbildmodus mit einer Belichtungszeit von 4 Sekunden oder länger kann die Nikon D810A so viele JPEG-Bilder in hoher Qualität aufnehmen, wie es Speicherkarten und Akkukapazität erlauben.

GPS für die Nikon D810A

GPS Empfänger montiert
GPS Empfänger montiert

Gerade für Astrofotografen dürfte Foto Geotagging oder überhaupt die Bestimmung der aktuellen Position sehr interessant sein. Schließlich muss die Sternen-Nachführung exakt justiert werden.

Die GPS-Schnittstelle ist identisch zur Nikon D810. Sowohl elektisch als auch mechanisch.

Daher passen alle für die Nikon D810 geeigneten Geotagger auch an die D810A.

In diesem Artikel stelle ich die besten GPS-Empfänger für die Nikon D810 vor.
Alle GPS-Empfänger für die Nikon D810A sind auch in der Geotagger-Datenbank zu finden.

Preise und Verfügbarkeit

Nikon D810A
Nikon D810A

Die Spezialkamera Nikon D810A wird es nur bei ausgewählten Spezial Händlern (selektive Distribution) geben.

Die unverbindliche Preisempfehlung setzt Nikon bei 3.799 Euro an. Damit liegt der Preis rund 500 Euro über der Nikon D810.

Lieferbar ab Ende Mai 2015.

Mit Material von Nikon

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (1 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.