Navigieren / suchen



Olympus Tough TG-860: Outdoor Kamera mit GPS und WLAN vorgestellt

Sturzfest, wasserdicht und stoßfest. Eine klassische Outdoor Kamera. Dazu ein GPS-Empfänger und eine spannende Geotagging App.

Olympus TG-860
Olympus TG-860

Olympus stellt mit der Stylus Tough TG-860 die neueste Version der robusten Outdoor Kamera vor. Gegenüber dem Vorjahresmodell TG-850 kam mit dem Produkt-Update ein GPS-Empfänger in die robuste Kompaktkamera.

Action-Outdoor-Kompaktkamera mit GPS und WLAN
Action-Outdoor-Kompaktkamera mit GPS und WLAN

Die Neue soll auch etwas robuster sein als die Vorgängerin: Tauchen bis zu einer Tiefe von 15 Metern (vorher 10 Meter) dazu Stürze aus bis zu 2,1 Metern überleben und bruchsicher bis zu einer Belastung von 100 Kilogramm sein. Winterliche Temperaturen bis minus zehn Grad sind für die Kamera laut Olympus kein Problem.

Outdoor Selfie-Kamera

Anscheinend sind Selfies gerade für Outdoor Abenteurer besonders wichtig. Sonst hätte Olympus die Selfie-Funktionen nicht noch weiter ausgebaut. Zusätzlich zum Klapp-Display besitzt die Stylus Tough TG-860 für alle Selfie-Fans einen zweiten Auslöser an der Kameravorderseite.

Olympus TG-860 mit Klappdisplay für Selfies
Olympus TG-860 mit Klappdisplay für Selfies

Fotografisch ist die TG-860 mit einem rückwärtig belichteten 16-Megapixel-CMOS-Chip im 1/2,3-Zoll-Format ausgestattet. Davor ist ein 5-fach-Zoomobjektiv montiert. Dieses deckt eine Brennweite von 21 bis 105 mm bei Blende f/3.5 bis f/5.7 ab. Die Empfindlichkeit reicht von ISO 125 bis ISO 6400.

Für ruhige Aufnahmen verfügt die TG-860 über einen hybriden 5-Achsen-Bildstabilisator, der auch im Videomodus arbeitet.

WLAN in der TG-860

Mittels WLAN-Funktion kann die TG-860 mit einem mobilen Endgerät verbunden werden. Steuerung der Kamera erfolgt dann über die Olympus OI.Share-App. Damit ist auch das sofortige Hochladen der Bilder in soziale Netzwerke möglich.

Zusätzlich zum internen WLAN ist die TG-860 auch Eye-Fi connected zertifiziert. Was Eye-Fi connected bringt erkläre ich in diesem Artikel.

Geotagging mit der Olympus TG-860

Offensichtlich ist Geotagging per Smartphone doch nicht so toll. Deshalb hat Olympus wieder einen GPS-Chip in die Outdoor Kamera eingebaut. In der Pressemeldung spricht Olympus von „GPS für vollständige und genaue Positionsdaten weltweit in nur 10 Sekunden“ Das ist mal eine Ansage, selbst für GPS mit Unterstützungsdaten (A-GPS).

GPS mit Weiterverarbeitung auf dem Smartphone
GPS mit Weiterverarbeitung auf dem Smartphone
Olympus OI.Track App
Olympus OI.Track App

Zusammen mit der WLAN Funktion und der speziellen OI.Track App für iPhone und Android wird gleich ein echter Geotagging Mehrwert bereitgestellt. Mit dieser App werden die GPS-Hilfsdaten (A-GPS) der Kamera aktualisiert. GPS-Tracks und Fotos werden per WLAN von der Kamera auf das Smartphone übertragen und in Alben verwalten. So hat man seine Outdoor Abenteuer mit Fotos und Tracks schön geordnet zum Vorführen immer dabei.

OLYMPUS Image Track
OLYMPUS Image Track
Preis: Kostenlos
OLYMPUS Image Track
OLYMPUS Image Track
Preis: Kostenlos

Die Geotagging Funktionen mit der OI.Track App zeigt dieses Video ganz gut.

Preis und Verfügbarkeit

Kamera im Sport Holder
Kamera im Sport Holder

Die Olympus TG-860 wird es in den Farben Weiß, Orange und Schwarz geben.

Ab Mitte März 2015 wird die Kamera für 299 Euro im Laden stehen.

Mal sehen ob ich an ein Testgerät rankomme. Speziell die OI.Track App zur GPS-Touren-Verwaltung würde mich schon mal richtig reizen.

Mit Material von Olympus

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite