Navigieren / suchen



Olympus Stylus TOUGH TG-4: Outdoor Kamera mit GPS und RAW vorgestellt

Die neue Outdoor Kompaktkamera von Olympus ist vorgestellt. Wieder mit eingebautem WLAN und GPS. Neu hinzugekommen ist das RAW Format.

Olympus TG-4 mit Macro Licht
Olympus TG-4 mit Macro Licht

Olympus stellt die neueste Version seiner robusten Outdoor Kamera vor. Das neue Modell nennt sich Olympus TOUGH TG-4.

Foto-Funktionen der TG-4

TG-4 mit Tele-Converter
TG-4 mit Tele-Converter

Bei der Ausstattung für Fotografen hat sich nichts weltbewegendes getan. Bildsensor im 1/2,3 Zoll Format mit 16 Megapixeln. Display als 3-Zoll-OLED mit 460.000 Punkten Auflösung. Zoom Objektiv von 25 bis 100 mm Brennweite (4-fach) bei Blende f/2.0 bis f/4.9

Die maximale Blende bleibt genau wie der Brennweitenbereich bei 25 bis 100 mm und f/2.0 bis F/4.9. Auch der ISO Bereich erstreckt sich weiterhin von 100 bis 6400.

Erwähnenswert finde ich den neu hinzugekommenen RAW-Support. Damit wird die TG-4 auch für anspruchsvollere Fotografen interessant. Aus RAW-Bildern lässt sich in der nachträglichen Bildbearbeitung einfach mehr „rauskitzeln“.

WLAN in der TG-4

WLAN ist eingebaut
WLAN ist eingebaut

Vor allem für das teilen der Bilder ist das Wi-Fi ausgelegt. Dazu gibt es die OI.Share App für Android und iOS. Die Fotos gelangen kabellos auf Smartphone oder Tablet und von dort in die weite Welt. Das Mobilgerät kann aber auch als Fernbedienung eingesetzt werden, um die Einstellungen und das Auslösen der TG-4 zu kontrollieren.

Auch wenn WLAN eingebaut ist, werden sowohl Eye-Fi (-> Themenseite) als auch FlashAir (-> Themenseite) WLAN SD Karten von der Firmware mit eigenen Menüpunkten unterstützt.

Geotagging mit der Olympus TG-4

GPS Empfänger der Olympus TG-4
GPS Empfänger der Olympus TG-4

Der GPS-Empfänger gehört zum festen Ausstattungsumfang der Tough Serie. Wie das Geotagging bei der robusten Kamera funktioniert habe ich mir schon mal in einer TG-2 angeschaut.

Das GPS liefert nicht nur die Aufnahmeorte der Fotos sondern auch Tracking-Ergebnisse. Die Route wird auch dann aufgezeichnet, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Das Feature e.Compass liefert die Blickrichtung gleich mit und dank barometrischem Höhenmeter sind die Daten zu Luftdruck und Höhe sehr genau.

Preis und Verfügbarkeit

Die neue Tough TG-4 von Olympus
Die neue Tough TG-4 von Olympus

Die Olympus Tough TG-4 wird es ab Mai 2015 in den Farben schwarz und rot im Handel geben.

Der Preis wird mit 399 Euro angegeben.

Mit Material von Olympus

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (1 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite