Navigieren / suchen



ScoutLog: Foto Locations mit Android verwalten

Mit einer App eigene Foto Locations verwalten. Eine Android App für Locaton Scouts im Review.

Karte mit den Foto Locations
Karte mit den Foto Locations

Wo war noch mal die coole Photo Location? Eine Antwort auf diese Frage liefert – natürlich eine App. Dabei nutzt sie ganz nebenbei die Geotagging Technologie.

Nicht nur als Location Scout, sondern auch als Fotograf möchte man ein Tool um seine besten Foto Plätze zu katalogisieren.

Vermutlich jeder Fotograf hat so eine Liste mit beliebten und geeigneten Orten. Mit ScoutLog wandert diese Liste in eine übersichtliche und einfach zu bedienende mobile App.

Als Testversion gibt es die App kostenlos, damit lassen sich nur zehn Orte mit jeweils zwei Fotos anlegen. Die Vollversion kostet nur 79 Cent.

Funktionsumfang

Anzeige der Locations
Anzeige der Locations

ScoutLog erlaubt das Anlegen von Orten mittels GPS, genau wie das manuelle hinzufügen von Locations. Das Ganze basiert auf den Google Maps Karten.
Jeder Ort wird mit einem Titel gekennzeichnet und kann mit Keywords ergänzt werden.

Wie einfach das geht zeigt die Bilderstrecke:

Bilderstrecke Foto location mit ScoutLog anlegen

Neue Foto Location anlegen
Bild mit GPS Information hinzufügen
Das Foto definiert automatisch die Position
Weiteres Bild hinzufügen
Name der Location eintragen
Fertig!

Sollen die gesammelten Orte außerhalb der App benötigt werden, gibt es auch die Möglichkeit zum Export.

Wer braucht ScoutLog?

Sync mit Google Drive
Sync mit Google Drive

Fotografen, die eine Art Buch mit tollen Orten führen wollen und alle, die Orte mit Fotos und Notizen versehen wollen.

Wer mehr als ein Gerät sein Eigen nennt, kann das Ganze über Google Drive synchronisieren, ein Foto-Export ist natürlich auch möglich.

Persönliches Fazit

Mit ScoutLog verwalte ich meine Foto Standorte, egal ob ich für ein Produkt Shooting einen coolen Hintergrund brauche oder in der People Fotografie. Ein Gefühl für Sicherheit gibt das Backup in Google Drive. Zu guter letzt schaut die App auch noch gut aus und ist als Vollversion günstig zu bekommen.

ScoutLog - Save map markers
ScoutLog - Save map markers
Entwickler: Sean Durkin
Preis: Kostenlos
 
Das gefällt mir gut:
  • kostenlos bzw günstig
  • einfach zu bedienen
  • schönes Design
Das gefällt mir nicht so gut:
  • aktuell noch im beta Stadium

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (2 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)

Kommentare
Viktor
Antworten

Schade, dass da kein social Network angebunden ist. Die App verwaltet also leider nur eigene Locations. Wenn ich irgendwo eine gute Location suche, komme ich damit leider auch nicht weiter. Btw. hast Du für meine „Anforderungen“ vielleicht auch einen Tipp? Sowas kommt nämlich häufiger vor als man denkt. Bspw. Du hast eine Hochzeit in Buxtehude, kennst Dich aber null dort aus…..

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite