Navigieren / suchen



Ende der Sommerzeit: Kamera und GPS nicht vergessen!

Nach einer Stunde mehr Schlaf bleibt jetzt genug Zeit zum die Uhren umzustellen. Kamera und GPS fürs Geotagging nicht vergessen.

So ihr Langschläfer. Genug geschlafen 😉

Der Sommer ist schon ein paar Tage vorbei! Und jetzt ist auch Schluss mit Sommerzeit.

Auch die Uhren in unseren Kameras und GPS-Loggern müssen von Sommerzeit auf Normalzeit zurück gestellt werden. Einige Kameras erledigen dies bereits selbst, die meisten benötigen aber noch einen manuellen Eingriff.

Zeitumstellung bei Nikon D750

Zeitumstellung Nikon D750
Zeitumstellung Nikon D750

Seit einem Jahr habe ich ja zusätzlich zur Nikon D300 auch die Vollformat D750. Auch da muss ich immer noch manuell die Zeit umstellen.

Im Systemmenü gibt es unter Zeitzone und Datum einen eigenen Sommerzeit Menüpunkt. Jetzt also auf „OFF”umstellen.

GPS-Logger umstellen

Bad Elf GPS Pro (BE-GPS-2200)
Bad Elf GPS Pro (BE-GPS-2200)

Falls du einen GPS-Logger für das trackbasierte Geotagging nutzt, verlangt auch das GPS nach etwas Aufmerksamkeit.

Zeitumstellung in der iPhone App
Zeitumstellung in der iPhone App

Als Beispiel hier mal der kürzlich vorgestellte Bad Elf GPS PRO. Um die Uhrzeit umzustellen muss die iPhone App ran. Sobald der Logger Verbunden ist, „Configure“ wählen. In der Liste gibt es den Eintrag „LCD Daylight Savings“. Diesen auf „No“ umstellen. Fertig!

Outdoor Navigationsgeräte von Garmin schalten sowohl die Zeitzone als auch die Sommerzeit selbständig um.

Wie gut hat dir der Artikel gefallen?
1 - Gar nicht (Warum?)2 - Geht so...3 - Ganz ordentlich4 - Super Artikel5 - Genial! Mehr davon! (Noch keine Bewertungen)

Jetzt bist du gefragt!

Gefällt dir dieser Artikel oder bist du anderer Meinung? Hast du Anregungen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Bitte bleibe fair und sachlich bei deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite